Alte Türen streichen (Ideen) | Ohne Abschleifen oder besser Bekleben?

Der Zahn der Zeit nagt nicht nur an uns Menschen, sondern auch an den Wohnhäusern, in denen wir leben. Insbesondere Türen sind dem Verfall durch Korrosion, Lacksplitterungen oder Ausbleichen ausgeliefert und fallen, besonders was Eingangstüren betrifft, bei mangelhafter oder nicht ausreichender Pflege schnell unangenehm auf.

Wie Sie eine alte Tür ohne Abschleifen oder durch Bekleben unkompliziert wieder in herrlichen Farben erstrahlen lassen können, dies wollen wir Ihnen in diesem Beitrag vorstellen. Finden Sie Details wie Sie Ihre Türen durch streichen oder bekleben wieder schön bekommen.

Restaurieren einer alten Tür – Vorbereitungen und Umsetzung

Bevor Sie mit dem Streichen Ihrer alten Tür beginnen können, sollten Sie das Rohmaterial und den Zustand der vorherigen Lackierung genau überprüfen. Befindet sich der Altlack noch in gutem Zustand, ist ein Abschleifen meist nicht notwendig und Sie können auch ohne diesen vorbereitenden Arbeitsschritt loslegen.

Um den Ist-Zustand der Lackierung zu prüfen, sollten Sie als erstes auf Löcher und Risse achten sowie die Gleichmäßigkeit des Altlacks kontrollieren. Sind für Sie hier keine Probleme zu erkennen, sollte die alte Tür im nächsten Arbeitsschritt gründlich gereinigt werden und der Boden und umliegende Gegenstände abgedeckt werden, ehe mit dem Streichen begonnen wird.

Stellen Sie vor der Lackierung sicher, dass die zu streichende Tür fettfrei ist und reinigen Sie die Grundfläche mit Spülmittel, ehe Sie die Tür nach der Säuberung ordentlich trocken putzen. Im Anschluss können Sie die entsprechende Tür durch die Nutzung einfacher Haushaltgeräte (etwa einer Drahtbürste, Stahlwolle oder einem Mikrofasertuch) vorab leicht anschleifen, bevor Sie sie neu streichen. Nun müssen Sie sich nur noch – je nach eigenem Bedürfnis – zwischen glänzenden und matten Lacken (z. B. Kreidefarbe) entscheiden, bevor Sie mit dem Streichen beginnen.

Pinsel Farbe Farbgitter Streichen

Eine Alternative zum Streichen – Türen mit Folie bekleben

Wollen Sie Ihre alte Tür farblich restaurieren, gibt es neben dem Streichen noch eine Alternative. So können Sie Ihre Türen wahlweise auch mit selbstklebender Türen-Dekofolie bekleben, die heutzutage in verschiedensten Formen erhältlich ist und von der klassischen Furnieroptik, über ein edles Weiß bis hin zur Laubwald-Musterung reicht.

Die entsprechenden Rollen gibt es in jedem Baumarkt zu kaufen. Bevor Sie die Folie allerdings auf Ihre Türen auftragen, sollten Sie vorab genaue Messungen und Bedarfsrechnungen anstellen, um das Material dem benötigten Umfang entsprechend besorgen zu können.

Nachdem Sie die Beschläge der Tür (wie z. B. die Türklinke) entfernt haben, muss das Objekt – wie beim Streichen der Tür ohne Abschleifen – vorab von Fettrückständen befreit werden, die den Selbstklebeeffekt der Folie minimieren. Außerdem müssen kleine Löcher oder Risse verspachtelt werden, bevor Sie die Tür bekleben wollen. Zum Abschluss müssen Sie nur noch dafür sorgen, dass die gewünschte Folie ohne Luftblasenbildung aufgetragen werden kann.

Anleitungen zum Bekleben statt Streichen und Abschleifen

Sowohl das Streichen alter Türen, die auch ohne vorangehendes Abschleifen neu gestaltet werden sollen, als auch das Bekleben von abgenutzten Türen, will gelernt sein. Da die Einhaltung der Arbeitsschritte bei derartigen Projekten besonders wichtig ist, sollten Sie sich vorab Tutorials anschauen, um den genauen Ablauf der einzelnen Schritte nachvollziehen zu können.

Für das Bekleben einer Tür bietet sich z. B. das Video „Türen selbst folieren mit Möbelfolie | Folien auf Türen kleben | TipTopCarbon Tutorial Anleitung“ an.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Bekleben oder streichen – der Vorher-Nachher-Effekt

Ob Sie in die Jahre gekommene Türen mit Folie bekleben oder streichen, liegt ganz bei Ihnen. Wählen Sie für sich am besten die Methode aus, die Ihnen am Ehesten liegt. Dann können Sie Ihre Türen am effektivsten wieder auf Vordermann bringen.

Menü